Krippenmuseum in Haslach - Freilichtmuseum Unterkagererhof 2015
Eine äußerst umfangreiche Sammlung an historischen Krippen beherbergt das private Krippenmuseum der Famile Rechberger inmitten von Haslach. Unter der Vielzahl an beachtenswerten Exponaten sind unter anderem mehr als zwanzig funktionierende mechanische Krippen zu bestaunen. Für Krippenbauer ein sehr lohnendes Ausflugsziel!
Im Erdgeschoß des gotischen Salzherrenhauses (um 1500) befindet sich die "Mechanische Wunderwelt" - ein Sammelsurium an selbstspielenden Instrumenten und mechanischem Spielzeug. Die musikalischen Instrumente, teils sehr seltene und wertvolle Raritäten, bilden zusammen mit modernem Spielzeug-Kitsch ein unterhaltsames und farbiges Nebeneinander. Überaus sehens- und hörenswert!
Unweit von Haslach und eingebettet in die beschauliche Mühlviertler Hügellandschaft liegt der Denkmalhof Unterkagerer. Die Bedeutung des Unterkagererhofes liegt in seiner baulichen Einmaligkeit, die heute noch so besteht, wie sie vor mehr als 100 bis 300 Jahren ausgesehen hat. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Hof im 14. Jahrhundert in einem Urbar des Stiftes St. Florian, das in dieser Gegend verschiedene Besitzungen hatte. Unsere muntere und sachkundige Führerin, Frau Christine Mitheis, ließ die bäuerliche Vergangenheit sehr anschaulich lebendig werden.
Zur Abendstunde klang unsere Fahrt gesellig und gemütlich aus: Trotz ihres furchterregenden Namens "Teufelmühle" handelt es sich um eine idyllisch an der Großen Mühl gelegene, lauschige und preiswerte (!) Gastwirtschaft.